Jeder Teller kann eine Geschichte erzählen: von Mahlzeiten, die geteilt wurden, von Festen, die gefeiert werden, und von Momenten, die in Erinnerung bleiben. Bei Ronja zuhause trägt ein Teller eine ganz besondere Geschichte – die von Piggy.

Piggy, das kleine Plüschschwein, kam ursprünglich als Ferienmitbringsel aus New York in die Familie und war eigentlich für Ronjas Mutter selbst gedacht. Aber schon vom ersten Moment an war es mehr als nur ein Stofftier. Mit viel Sorgfalt und Liebe wurde es von Ronja umsorgt, bis es schliesslich an Weihnachten, eineinhalb Jahre später, offiziell als Geschenk überreicht wurde. Für Ronja war es das grösste Geschenk überhaupt.

Seitdem hat Piggy unzählige Abenteuer erlebt: vom Strand in Florida bis zum nächtlichen WC-Gang war es stets an Ronjas Seite, komplett mit Garderobe, Accessoires und sogar einem eigenen Strandstuhl.  Sogar Geburtstag darf Piggy feiern. jeder Valentinstag wird mit einem kleinen Fest begangen und auch der Geburtstagskuchen darf nicht auf dem Teller fehlen.

Inzwischen ist Ronja schon ein grosses Schulkind und Piggy bleibt meist zu Hause im Bett. Aber das kleine Plüschschwein wartet dort geduldig.

Text: Christine Schär

Foto: Sybille Kundela