Velo & Verkehr

News zu Velo & Verkehr 

Unser Engagement zu diesem Thema

138 Parkfelder für das Quartier Dättnau-Steig


10. Januar 2025/ dae


Der Quartierverein Dättnau-Steig und die Stadt Winterthur haben eine gemeinsame Lösung im Rekurs «Blaue Zone» gefunden. Das Quartier erhält neu zusätzlich 11 eingezeichnete Parkfelder. 

 

Nach einem intensiven Rekursverfahren konnten wir uns mit der Stadt auf eine Reihe von Anpassungen zur neuen Verkehrsanordnung Zone 12 einigen. Ursprünglich beinhaltete die Anordnung 127 eingezeichnete Parkfelder sowie ein generelles Parkverbot ausserhalb dieser Parkfelder. Dadurch wäre das Parken in einigen Quartierstrassen (Zum Beispiel Im Laubegg und Julie-Bikle-Strasse) unmöglich geworden. Mit dem eingereichten Rekurs wollten wir weiterhin legale Parkmöglichkeiten in allen Strassen ermöglichen.   

Aufgrund der Verhandlungen des Quartiervereins mit der Stadt Winterthur, konnte die Anzahl der eingezeichneten Parkplätze nun um 11 Parkfelder, von 127 auf 138 Parkfelder, erhöht werden.  

  

Die wichtigsten Punkte der Vereinbarung im Überblick 

Hündlerstrasse (+4): Das Parkfeldangebot wird von 19 auf 23 Parkfelder erweitert. 

Julie-Bikle-Strasse (+3): Diese Strasse erhält 3 vollkommen neue Parkfelder.   

Im Laubegg (+2): Das Parkfeldangebot wird von 0 auf 2 Parkfelder erhöht. 

Neubruchstrasse (+2): Das Parkfeldangebot wird von 19 auf 21 Parkfelder erweitert. 

Dammwiesenstrasse: Die 8 bestehenden Parkfeldern bleiben bestehen. 2 Parkfelder werden von der unteren in die obere Dammwiesenstrasse verschoben. 

Vorbehalte: Vorbehalten bleiben Anpassungen ohne Auflagen, zum Beispiel private Bauvorhaben, aufgrund derer Parkfelder verschoben oder aufgehoben werden können. 

Rechtskraft: Mit dieser Vereinbarung wird die Verkehrsanordnung zur Regelung der Parkierung in der Zone 12 Dättnau-Steig inklusive der festgehaltenen Anpassungen rechtskräftig. 

 

Aufgrund der erfolgreichen Verhandlungen haben wir den Rekurs nun zurückgezogen. Denn die Vereinbarung stellt sicher, dass die Parksituation im Dättnau-Steig mit zusätzlichen 11 Parkfeldern deutlich verbessert wird. Wir sind überzeugt, dass diese Lösung zu einer klaren und fairen Umsetzung der Blauen Zone führen wird, da die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner und auch diejenigen der städtischen Planungen berücksichtigt werden konnten. Die Umsetzung der getroffenen Vereinbarung zur Zone 12 ist für 2025 geplant und erfolgt nachdem alle noch offenen Rekurse in anderen Zonen rechtskräftig abgeschlossenen sind.


Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktiert uns per E-Mail unter praesident@daettnausteig.org


Daniel Aebischer, Präsident

Machbarkeitsstudie Veloverbindung Auenrainstutz mit Sofortmassnahme


20. November 2024/dae


Anlässlich unserer Informationsveranstaltung vom 20. November 2024 haben Marc Vetterli und Cornelia Senn vom Tiefbaumt, Abteilung Mobilität der Stadt Winterthur über die laufenden Arbeiten und Planungen zu einer Veloverbindung via Auenrainstutz "Zicki" informiert. Seit unserer vielbeachteten Petition für eine verbesserte Anbindung unseres Quartiers an die Stadt liegen nun verschiedenen Varianten zur weiteren Prüfung vor (siehe nachstehende Präsentation für mehr Details). 


Erfreulicherweise ist ebenfalls eine wichtige Sofortmassnahme für das 2025 vorgesehen. Die Sofortmassnahme beinhaltet folgende wichtige Lösung:

  • Das Fahrverbot wird in ein Langsamverkehr umgewandelt (Fussweg mit Velo im Schritttempo gestattet, schnelle E-Bikes sind nicht erlaubt)
  • Pilotversuch während maximal 1 Jahr
  • Neue Regelung verhältnis- und zweckmässig


Als Quartierverein begrüssen und unterstützen wir die Sofortmassnahme sehr, dass diese eine legale Befahrung des "Zicki" mit Velos endlich ermöglicht. Eine langjährige Forderung des Quartiervereins steht nun bald vor der Umsetzung. 


Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktiert uns per E-Mail unter quartieranliegen@daettnausteig.org oder verkehr@daettnausteig.org.


Daniel Aebischer, Präsident

Rekurs zur flächendeckenden Einführung Blaue Zone im Quartier


23. Juni 2024/dae


Am 17. Mai 2024 informierte die Stadt Winterthur über die Einführung der Blauen Zone im gesamten Stadtgebiet.


Nach der Analyse der Verkehrsauflage für unser Quartier und zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung hat der Vorstand des QVDS beschlossen, Einspruch gegen diese Maßnahme einzulegen. Unser Ziel ist nicht, die Einführung der Blauen Zone im Quartier zu verhindern, sondern eine differenziertere und für das Quartier verträglichere Lösung zu erreichen, beispielsweise durch die Schaffung zusätzlicher Sonderzonen für bestimmte Quartierstraßen, ähnlich der geplanten Sonderzone für den Ring in der Steig.


Wir führen parallel zum Rekurs Gespräche mit den städtischen Behörden und hoffen auf konstruktive Lösungen. Über den Fortschritt des Einspruchs und unsere Gespräche werden wir kontinuierlich in unserem Newsletter berichten.


Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter praesident@daettnausteig.org oder verkehr@daettnausteig.org.


Daniel Aebischer, Präsident

Verkehrsplanung Dättnau-Steig, Information GV des QDVS


01. Mai 2023/dae


Anlässlich der 64. GV des Quartiervereins Dättnau-Steig am 31.02.2023 hat Stefan Hug, Leiter Verkehr a.i. im Tiefbauamt der Stadt Winterthur, über die Verkehrsplanung und -Sicherheit im Quartier informiert. 


Dabei wurde die nun fertiggestellte Lichtsignalanlage Kreuzung Dättnauer- und Steigstrasse angesprochen wie auch den Stand der Planungen zu verschiedenen Verkehrsprojekten, z.B. die Sanierungen der Dättnauerstrasse und Rainstrasse, Optionen zum Aureienstutz und auch Ideen zum Betriebskonzept Steigstrasse diskutiert.


Gerne nehmen auch wir Deine Rückmeldungen und Vorschläge zu weiteren Verkehrsprojekten im Quartier entgegen. Schreibe uns einfach eine Email verkehr@daettnausteig.org


Daniel Aebischer, Präsident

ÖV-Erschliessung Dättnau-Steig, Information GV des QDVS


31. März 2023/dae


Am Freitag, 31.03.2023, anlässlich der 64. GV des Quartiervereins Dättnau-Steig hat Stefan Gerber, Leiter Angebotsplanung bei Stadtbus, über die zukünftige ÖV-Erschliessung des Quartiers informiert. 


Dabei wurden verschiedene Ideen und Szenrien vorgestellt, welche einen erhöhten Takt der Linie 5 und des Überlandbuses 660 ermöglichen würde. Die GV des QDVS stützt grundsätzlich die vorgeschlagene Erschliessungsvariante 1a (gem. Folie 26).


Die Elektrifizierung der Linie 5 mit Batteriebetriebenen Busen ist ab Fahrplanwechsel Dezember 2024 vorgesehen.


Der Bau eines Wartehäuschen beim Ziegeleiplatz hängt mit der Sanierung der Dättnauerstrasse zusammen. Die Vorstudien zu Sanierung sollten spätestens im 2024 starten.


Gerne nehmen auch wir Deine Rückmeldungen und Vorschläge zur verbesserten Anbindung and Angebot entgegen. Schreibe uns einfach eine Email verkehr@daettnausteig.org


Daniel Aebischer, Präsident


Neugestaltung Kreuzung Dättnauer-/Steigstrasse ab 19. April 2022


28. März 2022/dae


Am Dienstag, 19. April 2022, starten die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Kreuzung Dättnauer-/ Steigstrasse. Die Bauzeit erstreckt sich über verschiedene Bauetappen bis in den Frühling 2023.


Mit einer neuen Lichtsignalanlage wird die Verkehrssicherheit erhöht und der Fluss des öffentlichen Verkehrs verbessert. Gleichzeitig werden die Bushaltestellen hindernisfrei ausgestaltet und vorgezogene Wartebereiche für Velofahrende («Velosäcke») eingerichtet.


Zugunsten verbesserter Verkehrswege für alle werden die zuführenden Fahrbahnen leicht verbreitert, und gleichzeitig werden die bestehenden Werkleitungen erneuert und die Strassen im gesamten Projektbereich instand gestellt.


Um die Unannehmlichkeiten für uns im Quartier und die Auswirkungen auf den Verkehr auf ein Minimum zu
reduzieren, arbeitet das Tiefbauamt in Etappen und mit mehreren Equipen. Alle Verkehrswege, insbesondere
in und aus Dättnau, bleiben jederzeit erhalten. Detailliertere Informationen finden Sie im nachstehenden Dokument. Für kurzzeitig betroffene Liegenschaften in der Nachbarschaft der Baustelle werden provisorische Zugänge erstellt.


Die Sicherheit des Schulweges während der Bauarbeiten wird über zusätzliche Schulweghilfen gewährleistet. 


Natürlich ist das Tiefbauamt auch bei Fragen jederzeit für Sie da. Aktuelle Informationen zu diesem Projekt
finden Sie auf der Website: https://stadt.winterthur.ch/daettnauer-steigstrasse


Gerne nehmen auch wir Ihre Rückmeldungen und Vorschläge während der Bauarbeiten entgegen. Schreiben Sie uns einfach eine Email verkehr@daettnausteig.org.


Daniel Aebischer, Präsident


Neues Fuss- und Veloverkehrskonzept Töss-Dättnau-Steig


31. Januar 2022/dae


Bei einem unserem grössten Quartier-Anliegen gibt es nun Fortschritte zu vermelden. Wir als QVDS setzen uns seit Jahren für eine Verbesserung der Anbindung des Quartiers zur Stadt ein (siehe Landbote-Artikel vom 04. Oktober 2018) und stehen zusammen mit der Tösslobby im regelmässigen Austausch mit dem Departement Bau.

Das Tiefbauamt hat nun ein Fuss- und Veloverkehrskonzept Töss–Dättnau–Steig erarbeitet, um verschiedene bestehende Mängel an der Infrastruktur aufzuarbeiten resp. zu beseitigen. Das Konzept formuliert Kernaussagen zu den drei Schlüsselthemen Anbindung von Dättnau und Steig, Veloschnellroute und Querung Reitplatz–Dättnau/Steig (siehe Landbote-Artikel vom 29. Januar 2022). Der Stadtrat wird die Ergebnisse und Erkenntnisse in die Planung der laufenden Infrastrukturprojekte im Raum Töss einbringen. Das Konzept kann hier eingsehen werden: Fuss- und Veloverkehrskonzept Töss-Daettnau-Steig

Gerne nehmen wir Ihre Wünsche und Anregungen zur Ausführung des Konzeptes entgegen. Schreiben Sie uns einfach eine Email verkehr@daettnausteig.org.


Daniel Aebischer, Präsident


Unsere Stellungnahme zur geplanten LSA und Velo-Anbindung


14. Dezember 2020/dae


Anfang Dezember haben wir gegenüber VCS Winterthur und Pro Velo Winterthur Stellung zu einer möglichen Einprache zur neuen Lichtsignalanlage LSA bezogen.

Wir sehen von einer Teilnahme bei einer allfälligen Einsprache ab, da nach unserer Einschätzung die derzeitige Planauflage LSA die Interessen des Quartiers angemessen berücksichtigt. Aus unserer Sicht wollen wir unsere Kräfte für einen sicheren Veloweg im Bereich Aureienstutz einsetzen. 


Daniel Aebischer, Präsident


Angebotsstrategie Stadtbus



06. Oktober 2020/dae


Im Januar 2020 hat Stadtbus die neue Angebotsstrategie 2035 bzw. 2045/50 vorgestellt. Zusätzlich zu einer Verdichtung des Taktfahrplanes für die Linie 5 von derzeit 15 Minuten auf zuerst 10 Minuten (2035) und anschliessend auf 7.5 Minuten (2045) sind zusätzlich neue Linienführungen für die Linien 1 und 5 geplant. Dabei sind auch alternative Erschliessungen von Dättnau konzipiert. 


Die effektive Ausarbeitung des Detailskonzeptes für Dättnau-Steig ist jedoch noch im Gange und soll auch die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung Rechnung tragen. 


Daniel Aebischer, Präsident


1. Juli 2020/dae


Mit dem auf Mitte 2021 geplanten Neubau der Lichtsignalanlage am Knoten Dättnauer-/Steigstrasse wird der Verkehr neugeführt und geregelt. Neben der Priorisierung des Stadtbuses soll auch der Veloverkehr angepasst durch den Knoten geführt werden. Allerdings werden dabei unsere Ziele an eine moderne und auch sichere Lösung noch nicht erreicht. 


Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Pro Velo Kanton Zürich und VCS Winterthur haben wir deshalb um einen Besprechungstermin mit Frau Stadträtin Christa Meier gebeten. Das Treffen ist nun auf Mitte August bestätigt worden.


Daniel Aebischer, Präsident




Veloverbindung Dättnau-Steig Richtung Stadt


Planauflage Lichtsignalanlage Dättnauerstrasse/Steigstrasse



6. September 2019/mw

Endlich geht etwas bei der Kreuzung Dättnauer-/Steigstrasse: Geplant ist eine Lichtsignalanlage. Zwar wird das Projekt frühestens im Jahr 2021 realisiert, doch die Pläne sehen vielversprechend aus.

Zum einen wird die Sicherheit für die Schüler und Schülerinnen erhöht. Dafür ist eine Grünphase auf der gesamten Kreuzung nur für Fussgänger geplant. Zum anderen hat die Buspriorisierung den angenehmen Nebeneffekt, dass der Bus die vor ihm fahrenden Autos „ausstossen“ kann und die Autofahrer freie Fahrt haben.

Für die Velofahrer ist bei drei von vier Ampeln ein Velosack geplant, d.h. man kann vor den Autos einspuren und die vorgezogene Grünphase für Velofahrer erlaubt ein sicheres Passieren der Kreuzung.


Im Sinne des Mitwirkungsverfahrens gemäss § 13 des Strassengesetzes (StrG) führt das Departement Bau (Tiefbauamt) eine Planauflage des Projektes durch. Die Pläne sind folgendermassen einzusehen:

Von Freitag, 6. September 2019, bis Montag, 7. Oktober 2019, auf der Kanzlei des Baupolizeiamtes (4. Obergeschoss), Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr; Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr.


Die Pläne und der detaillierte Projektbeschrieb sind auch unter folgendem Link einsehbar:

https://stadt.winterthur.ch/gemeinde/verwaltung/bau/tiefbauamt/oeffentliche-planauflage/copy_of_muster_13_strg


Weitere Informationen finden Sie auch im Beitrag des Landboten vom 7. September.


An „Euses Fäscht“ werden Sie zudem am 14. September die Gelegenheit haben, sich die Pläne am Quartiervereinsstand anzusehen. Kommen Sie doch vorbei – wir freuen uns!


Maria Wegelin, Ressort Verkehr/Quartierentwicklung



Privacy policy

OK